Es hat sich für mich angeboten paar Tage im Oktober an die Ostsee zu fahren… um es genauer zu sagen, fuhr ich erst auf Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und danach Richtung Kühlungsborn. Das Wetter war hervorragend und weil die Hauptsaison schon zu Ende ist, bekommt man auch zur später Stunde noch einen Stellplatz.



Somit habe ich einen Zwischenstopp eingelegt und besuchte die nördlichste Landzunge auf dem Darß – Darßer Ort mit seinem Leuchtturm. Das letzte Stück zum Leuchtturm liegt im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und ist nur per Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar.


Empfehlenswert ist auch der ca. 3km lange Rundwanderweg, wo man die abwechslungsreiche Küstenland erkunden kann und wenn man Glück hat auch Hirsche beobachten.



Danach ging es weiter nach Zingst und zum Wohnmobilstellplatz “Naturdüne”. Ein kleiner aber ruhiger Stellplatz nahe dem Stadtzentrum und direkt am Wasser gelegen. Zingst ist bekannt für seine 270m lange Seebrücke und den langen Sandstränden.

Nach einer stürmischen und verregneten Nacht zeigte sich der Morgen von seiner schönsten Seite. Es blieb zwar windig aber dafür war es beinahe wolkenlos.

Also perfektes Wetter um weiter die Insel zu erkunden und so fuhr ich mit dem Camper paar Kilometer östlich um dann weiter mit dem Fahrrad durch die Sundischen Wiesen Richtung “Hohe Düne – Pramort” zu radeln. Ein bekannter Hotspot um weitere Hirsche beobachten zu können.



Zur Mittagszeit wurde es dann bisschen voll im Nationalpark und ich habe mich zum Rückzug entschlossen. Weiter ging es für mich entlang der Ostsee vorbei an Rostock Richtung Westen.
Zwischen den Seebädern Kühlungsborn und Heiligendamm fand ich den abgelegenen Wohnmobilstellplatz “Sanddornstrand”. Der Stellplatz liegt direkt am Wasser und an der schmalspurigen Eisenbahnstrecke der Mecklenburgischen Bäderbahn, umgangssprachlich auch als “Molli” bekannt. Wer Glück hat bekommt einen Stellplatz nahe der Gleise und kann die Dampfzüge bei der Vorbeifahrt beobachten.



In den Abendstunden habe ich mir nochmal das Fahrrad geschnappt und bin ein Stück entlang der Ostseeküste geradelt. Erst nach Kühlungsborn und dann nach Heiligdamm.



